Montag, 28. November 2016

[BEWERTUNG] Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind


J. K. Rowlings neuste Verfilmung aus ihrer magischen Welt hat bereits den ersten Schritt getan sich in die erfolgreiche Liste der Harry Potter-Filme einzutragen. Bereits in seiner Startwoche hat der Film die Kinocharts gestürmt. 
Warner setzt dabei erneut auf die tatkräftige Unterstützung von David Yates, der seit "Harry Potter und der Orden des Phoenix" erfolgreich Regie führt.

"Ich will unbedingt ein Zauber sein" - Jacob Kowalski
"Phantastische Wesen und wo sie zu finden sind" führt die Zuschauer, nach fast fünf Jahren Pause, zurück in die Welt der Zauberei. Nachdem die Geschichte von Harry Potter auf der Leinwand zu Ende erzählt ist, soll die Vorgeschichte (Handlung 70 Jahre vor Harry Potter) die Zuschauer wieder in die Kinos locken.
Ob die Handlung dazu in der Lage ist erfahrt Ihr in unserer nachfolgenden Bewertung.

[ACHTUNG: DER NACHFOLGENDE ARTIKEL ENTHÄLT MÖGLICHE SPOILER]


Quelle: KinoStarDE

Der erste von insgesamt fünf Filme für diese Reihe hat die Möglichkeit etwas ganz besonderes zu werden. Beim Film selbst sind noch eine Markenzeichen aus den "Vorläufern" zu erkennen. Ganz besonders erkennt man das, an den gefühlvollen Schlussminuten in denen man alle Hauptcharaktere noch einmal sieht. Was sich hier grundlegend ändert, ist das ein No-Maj (Muggel/Mensch ohne magische Fähigkeiten) zu einem Hauptcharakter wird.  

Cast/Besetzung:
  • Hauptcharaktere: Newt Scamander (Eddie Redmayne), Porpentina "Tina" Goldstein (Katherine Waterson), Jacob Kowalski (Dan Fogler) & Queenie Goldstein (Alison Sudol)
  • Nebencharaktere: Credence Barebone (Ezra Miller), Percicval Graves (Collin Farrell), Marry Lou Barebone (Samantha Morton), Henry Shaw Sr. (Jon Voight), Seraphina Picquery (Carmen Ejogo), Chasity Barebone (Jenn Murray) & Gellert Grindelwald (Johnny Depp)
Handlung: 9/10

Handlung:
Die Geschichte im Film beginnt im Jahr 1926. Der Zauberer und Magiezoologe Newt Scamander reist per Schiff nach New York. Den genauen Reisegrund vermittelt er im Laufe des Films. Laienhaft ausgedrückt, es geht hauptsächlich um seinen Koffer. Ein Koffer voller magischer Kreaturen. Während seiner Ankunft trifft er zufällig auf den No-Maj Jacob Kowalski, der den Traum hat in Zukunft einen eigenen Bäckereiladen zu eröffnen. Newt verliert während eines Besuchs bei der Steen National Bank den "Niffler", eine der magischen Kreaturen seines Koffers, sowie ein silbernes Ei eines Occamy (schlangenartiges Geschöpf), dass Jacob Kowalski in die Hände gerät.

Durch Newts Handeln im Laufe dieser Szene, erfährt der No-Maj Jacob von der Existenz dieser magischen Kreaturen, dabei vertauschen die Beiden versehentlich ihre nahezu identischen Koffer. Das Chaos ist perfekt für Newt Scamander, als er auch noch von einer Mitarbeiterin, Tina Goldstein, der MACUSA (Magischer Kongress der Vereinigten Staaten) beobachtet und verhaftet wird. Bei der Ermittlung gegen ihn und der Begutachtung seines "magischen" Koffers, wird festgestellt, dass dieser voller Gebäck ist. Die Präsidentin des Kongresses Seraphina Picquery befürchtet, dass durch den Verlust des Koffers, und einige unerklärliche Phänomene die bereits vor Newts Ankunft in der Stadt geschehen sind, es zu einem Krieg zwischen No Maj´s und den Zauberern kommen könnte.Hierbei fällt auch zum ersten mal der Name Gellert Grindelwald (eine Art magischer Terrorist).

Daraufhin wird Tina beauftragt, zusammen mit Newt, den richtigen Koffer wiederzufinden. Ohne zu wissen, was er, Jacob Kowalski, der No-Maj, in seinen Händen hält, öffnet er den Kreaturen unfreiwillig die Tür in die reale Welt von New York. Eines dieser Tiere beißt sogar den völlig verängstigten Jacob, bevor Newt und Tina ihn in seiner Wohnung auffinden können. Der verletzte und verwirrte Jacob wird von den beiden zunächst zu Tinas Schwester gebracht, wo er versorgt wird. Newt offenbart Jacob den gesamten Inhalt seines Koffers und erläutert ihm den wahren Grund seiner Reise und weshalb es so wichtig ist die verlorenen Geschöpfe wieder wohl behütet zurückzubringen. Danach gehen beide auf die Suche und begeben sich damit in ein gefährlich magisches Abenteuer. Während ihre Suche stoßen sie auf ein mächtiges Wesen in New York, dass die gesamte Stadt auslöschen könnte.

Fazit zur Story:
Die Story lässt im Grunde kaum zu Wünschen übrig. Vielleicht fehlt dem Film ein richtig definierter Gegner der Hauptcharaktere. Dies ändert sich von Kapitel zu Kapitel ohne das dieser genau festgelegt bzw. existent ist. Doch das wird sehr gut von Johnny Depps Auftauchen als Gellert Grindelwald inszeniert. Dies ist gleichbedeutend, mit einem zukünftigen Kampf gegen den bösartigen Zauberer, der den ganzen zweiten Teil lenken wird.

Charaktere: 8/10

Das bringt uns auch gleich zu den Charakteren:
Selbstverständlich stechen Newt und Jacob schnell in der Geschichte heraus. Die beiden wirken so sympathisch, dass man kaum darauf warten kann, die beiden wieder auf der Leinwand zu sehen. Auch die beiden Schwestern, Tina und Queenie, sind in dieser Konstellation nicht mehr wegzudenken. Vor allem der Charakterwandel von Tina, von  einer Frau die nur für die Arbeit lebt zu einer wahren Mitstreiterin im Kampf für das Gute, trägt dazu bei. Auch die Nebencharaktere Percival Graves und Credence, die den Film zum finalen Showdown steuern, sind im hohen Maße für den Spannungaufbau beteiligt. Der einzige Charakter, der im Film so gar nicht seine Rolle erfüllen kann, ist die Präsidentin Seraphine Picquery, die eigentlich nur mit einem zwischenzeitlichen Schuldspruch gegen Newt und Tina ihre Autorität richtig zum Ausdruck bringt.

Action: 8/10

Die weitere Punkteverteilung zu diesem Film:

Humor: 8/10

Spannung: 7/10

Effekt: 8/10

Schnitt / Musik: 9/10


Schlusswort zum Film:
Phantastische Tierwesen hat alle Erwartungen erfüllt, die es zu erfüllen gab. Er mag zwar noch nicht an die besten Harry Potter-Filme noch nicht ganz den Anschluss haben, allerdings birgt die gesamte Story (und damit auf alle fünf Teile bezogen) ein gewaltiges Potenzial vergangene Erfolge zu übertrumpfen. Es bleibt abzuwarten, was der zweite Teil in 2018 bietet. Aber der Grundstein für ein neues erfolgreiches Franchise ist gelegt.


MOVIE & MEDIA LION - PUNKTZAHL


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen